Liebe Freundinnen und Freunde des Flüchtlingsrates, 9. 1. 2019
Zum Neuen Jahr 2019 Jahr möchte ich als Mitglied im Sprecherrat über die jüngsten Entwicklungen berichten, Bilanz ziehen und einen Blick nach vorne werfen.
In der Sitzung vom 26. 9. 18 hat der Flüchtlingsrat beschlossen, verstärkt mit den örtlichen Initiativen und Organisationen zusammen zu arbeiten und den Sprecherrat auf ein 10köpfiges arbeitendes Gremium mit 5 SprecherInnen und 5 BeirätInnen zu erweitern. Außerdem sollte eine Moerser Seebrücke gegründet werden.
Viel ist tatsächlich geschehen. Der neue Sprecherrat nebst BeirätInnen trifft sich regelmäßig und hat die Seebrücke Moers initiiert, die sich mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am 29. 11. 18 der Öffentlichkeit vorgestellt hat.
Zuvor wurde zwei Tage lang im Café Vielfalt unter Anleitung von Hannelore Sebastian vom Netzwerk Mitte und Asiye Koc vom Kreisverband Wesel der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit kurdischen Frauen aus Kursen der AWO gekocht und gebacken. Die Familie Weyand vom Steinschen Hof in Baerl hatte dafür Quitten, Kürbisse, Orangen und Äpfel gestiftet. Mitglieder der Netzwerkes Mitte halfen dabei, die daraus entstandenen orangefarbenen Köstlichkeiten ansprechend zu verpacken und zu beschriften und stellten ein Schlauchboot zur Verfügung. Seebrücken-Buttons und Schlüsselanhänger wurden genäht, ein Stempel erstanden, orangefarbene Schiffchen gefaltet, eine Unterschriftenliste erstellt, Postkarte, ein Infoblatt und Aufkleber gedruckt und schließlich am 29. 11. der Stand dekoriert, besetzt und mit einem theatral-musikalischen Auftritt von etwa 50 Menschen in orangenen Warnwesten gekrönt. Viel Zuspruch erhielt diese Aktion. Einige Ratsmitglieder verschiedener Parteien haben die Unterschriftenliste schon unterschrieben, die zurzeit noch an verschiedenen Stellen in Moers ausliegt (Apotheke am Kö, Barbarabuchhandlung, Reisebüro Extratour, Adolfinum, Schlosstheater). Geldspenden nähern sich den 500 €.
Inzwischen unterstützen außer dem Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Kreis Wesel e.V. auch Bündnis 90/die Grünen Moers, der Verein „Erinnern für die Zukunft“, der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises und der SCI Moers der Seebrücke Moers. Viele Menschen aus den Netzwerken, vor allem Mitte, aus der ZWAR-Gruppe Moers Mitte und der Straßengemeinschaft Hopfenstraße sind außerdem dabei. Am 1. 2. 2019 ist ein Lichtermarsch zum Altmarkt geplant.
Also hoffen wir, dass wir gemeinsam Moers zu einem sicheren Hafen machen können!
Der Flüchtlingsrat und das Netzwerk Mitte haben gemeinsam einen Antrag auf Förderung beim Integrationsrat gestellt, und zwar für eine Zeitung, in der alle von Integration Betroffenen und damit Beschäftigten zu Wort kommen sollen. Ein geeigneter Name für dieses Medium soll gesucht werden, wenn die beantragten Gelder für die Zeitung hoffentlich bewilligt sind.
Die Aufgaben im Sprecherrat sind im Wesentlichen verteilt. Constanze Bomann hält den Kontakt zu den Duisburger Initiativen und insbesondere zur Seebrücke, Rilana Juran kümmert sich um die Finanzen, Lutz Hartmann um die Homepage, Jan Pütter um die Protokolle und das Emailkonto des Flüchtlingsrates und Claudia Landes um die Presse und Weiteres Schriftliche. Und Nazeer Ronas Apotheke erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit unter Migranten, weshalb die in Planung befindliche Zeitung unbedingt eine Rubrik „Apothekenumschau“ erhalten muss!
Außerdem arbeiten Mitglieder des Sprecherrates in den Initiativen mit, Kholoud Alsarraj z.B. kocht beim Netzwerk Mitte für Obdachlose, Atiq Peykar hat vor Weihnachten den Zirkusbesuch in Xanten für fast 120 Geflüchtete und ihre BetreuerInnen organisiert, es gab ein großes Weihnachtsfest im Café Vielfalt, an dem viele Menschen aus dem Flüchtlingsrat beteiligt waren, auch beim Putzen hinterher! Wir können mit unserer Arbeit zufrieden sein und auch mit unserer gastfreundlichen Stadt, die wir mit gestalten.
Die enge Zusammenarbeit mit den o.g. Organisationen und Initiativen sollte im Jahr 2019 weitergeführt und ausgebaut werden, genauso die guten Kontakte zu den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung der Stadt Moers. Packen wir’s an und sorgen dafür, dass die Integration unserer neuen Mitbürger in Moers weitere Fortschritte macht.
Claudia Landes